Wir hatten alle Bönningstedter Hobbyfotografen und Fotoenthusiasten eingeladen, ihre ganz persönliche Perspektive auf das Leben in unserer Gemeinde festzuhalten. Unter dem Motto „Unterwegs in Bönningstedt“ fand im Jahr 2024 ein Fotowettbewerb statt, der die Vielfalt und Schönheit unseres Dorfes in den Fokus rückte.
Viele Bönningstedterinnen und Bönningstedter nahmen die Gelegenheit wahr und reichten tolle Aufnahmen ein. Die eingereichten Bilder zeigen nicht nur die Schönheit der Umgebung, sondern auch viele interessante Orte und Motive in der Gemeinde.
Bis zum 31. August 2024 konnten die Teilnehmenden je ein Foto einsenden. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Heimatvereins, einer lokalen Künstlerin und einer jungen Besucherin des Kinder- und Jugendzentrums, wählte 13 herausragende Fotografien aus. Diese wurden nicht nur öffentlich ausgestellt, sondern kamen auch in die engere Auswahl für einen immerwährenden Kalender des Heimatvereins.
Die Preise:
Hauptpreis: 50 Euro
Weitere 12 prämierte Bilder: jeweils 25 Euro
Ende September fand im Kulturzentrum die feierliche Preisverleihung statt. In einem stimmungsvollen Rahmen wurden alle eingereichten Werke präsentiert und die Gewinnerinnen und Gewinner gewürdigt. Im Anschluss hatten Interessierte die Möglichkeit, die 13 prämierten Bilder zwei Wochen lang in einer Abendausstellung zu bestaunen. Aktuell sind die gerahmten Fotos im großen Ausstellungsraum des Alten Rektorhauses immer noch vorhanden.
Der Heimatverein bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre kreativen und eindrucksvollen Beiträge. Die Vielfalt der Motive hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und einzigartig Bönningstedt ist! Das macht Lust auf eine Wiederholung!